Bodenseewoche vom 26.5 bis 29.5.
Hallo zusammen,
wer konnte schon Erfahrungen bei der Bodensee im Mai sammeln und möchte Auskunft geben?
Gruß Petra
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo zusammen,
wer konnte schon Erfahrungen bei der Bodensee im Mai sammeln und möchte Auskunft geben?
Gruß Petra
Da sind nur wenige Khwler
Da sind nur wenige Khwler vertreten, fast alles Handelsware , die mit Segeln,etc. zu tun hat.
Schau mal unter www.bodenseewoche.ch, da findest du eine Ausstellerliste.
Die Standgebühren befinden sich für 4 Tage im über 4-stelligen Bereich !!! ( meiner Meinung nach viel zu teuer, das mag ja für große Firmen angehn,aber doch nicht für Khwler ) )und die Unterkünfte in Konstanz sind ja auch nicht (gerade bei diesen Anlässen) preiswert zu nennen.
Dann kommt noch das Risiko des sehr stürmischen Wetters am Bodensee,( speziell zu dieser Jahreszeit, oft genug schon erlebt !!!) ist ja nicht umsonst das deutsche Seglerparadies.
Es mögen ja viele Besucher kommen, aber die kommen wegen der Boote und der Oldtimer, das hat ja nix mit dem Umsatz für Khwler zu tun.
Alles in allem sehe ich das als eine Schickimickiveranstaltung, bei der du alleine das Risiko trägst ( und das ist jetzt höflich ausgedrückt ),Bodensee hin oder her.
Gruß -- Marie
Kunsthandwerksmarkt erstmalig im Rahmen der Bodenseewoche
Guten Tag,
ich habe den Eintrag zum Kunsthandwerksmarkt der Bodenseewoche gelesen und möchte gerne einige Punkte ergänzen.
Der Kunsthandwerksmarkt, welcher im Rahmen der Internationalen Bodenseewoche stattfindet, ist 2011 erstmalig. 2010 gab es vereinzelt ein paar wenige Kunsthandwerker, aber noch keinen expliziten Markt. Aufgrund positiver Rückmeldungen der Kunsthandwerker und vieler Besucher hat sich das Bodenseewoche Organisationsteam dazu entschlossen, 2011 erstmalig einen separaten Kunsthandwerksmarkt im Rahmen der Bodenseewoche zu realisieren. Auf diesem Kunsthandwerksmarkt sind ausschliesslich ECHTE Kunsthandwerker zugelassen. Handelsware wird dort nicht verkauft.
Da es sich bei der Internationalen Bodenseewoche primär um eine Wassersportveranstaltung handelt gibt es neben dem Kunsthandwerksmarkt natürlich auch eine Wassersportausstellung, einen Maritim Markt und eine Innovationsmeile.
Das Wetter kann leider niemand beeinflussen. Als Konstanzer und vor allem als Segler mit Jahrezehntelanger Erfahrng am Bodensee wissen wir aber, dass gerade Ende Mai/Anfang Juni sehr gutes und vor allem trockenes Wetter vorherrscht, wie man auch auf den Bildern der Bodenseewoche der vergangen zwei Jahre gut sehen kann. Es hat 2010 am Sonntag vormittag geregnet, ansonsten war es sonnig und trocken. Erst Mitte Juni wird das Wetter wieder ungemütlicher und es regnet viel. Natürlich muss dies nicht jedes Jahr so sein, aber es gibt deutliche Tendenzen.
Die Bodenseewoche sieht sich als eine hochwertige Veranstaltung, die an die über 100jährige Tradition weiter anknüpfen möchte. Die über 80.000 Besucher sind vielschichtig: so kommen Oldtimer-Interessierte und Wassersportfans genauso wie Familien, Urlauber, Tagestouristen, uvm. die einfach den südländischen Flair im Konstanzer Hafen geniessen möchten. Viele Besucher und auch Teilnehmer kommen zur Bodenseewoche gerade weil sie das Besondere und Einzigartige lieben und deren Wert zu schätzen wissen. Wir glauben daher fest daran, dass diese traditionsreiche Veranstaltung mit erlesenen Yachten und Holzmotorbooten, kulturellen und sportlichen Rahmenveranstaltungen, eine gute Plattform für hochwertige echte Kunsthandwerkserzeugnisse darstellt.
Die Standgebühr hängt ganz stark von der Grösse der Standfläche ab. Die Standard-Standgrösse von 3mx3m=9qm liegt aber definitiv nicht im vierstelligen Bereich! Bei Interesse lassen Sie sich bitte ein individuelles Anagebot von uns machen http://www.bodenseewoche.com/aussteller_kunsthandwerk.php.
Wir sind gerne bereit auch kleineres Kunsthandwerkern attraktive Alternativen zu bieten.
Ich hoffe sehr damit einige Zweifel beseitigt zu haben und würde mich freuen, wenn Interessierte sich die Veranstaltung - gerne auch als Besucher - anschauen würden und sich selber ein Bild davon machen.
Viele Grüsse,
Anett Gräfe
Bodenseewoche Preise ???
Hallo ,
habe ein Angebot angefordert für den Kunsthandwerkermarkt:
m² = 75,- € x "Mindestberechnungsfläche 12m² = € 900,-
dazu kommt : "Servicepauschale" € 160,-
_________
€ 1060,- + 19%MwSt. = € 1261,40
Für einen Pavilion 3x3m verlangt man € 340,- (da kann man sich fast einen neuen kaufen)
Die Preise sind meiner Meinung viel zu hoch für einen Kunsthandwerkermarkt ,und orientieren sich eigendlich an Messepreise !
Auch wenn Frau Gräfe schreibt dass der Preis definitiv nicht im 4stelligen Bereich liegt, keine Ahnung welchen Markt Sie dann meint
Ich werde mir das erst mal anschauen.
liebe Grüße
holzecke
Genau meine Meinung ! Wenn
Genau meine Meinung ! Wenn Frau Gräfe schreibt, dass man das Wetter nicht beeinflussen kann, ist das zwar richtig, aber für uns KHwler macht das schon einen Unterschied ,ob aufgrund des Wetters 300.- oder über 1200.- ins Wasser fallen , im wahrsten Sinne des Wortes.
wobei ja bei der Rechnung von Holzecke noch Sprit und Unterkunft fehlen.
Tja , Exclusivität hat eben ihren Preis -- und wer da unbedingt hinwill, der soll es auch bezahlen ---

Kunsthandwerk / Krämermarkt ???
Ich war Aussteller bei der Bodenseewoche 2011 und mußte leider feststellen, daß über die Hälfte der Aussteller mit industriell gefertigter und zugekaufter Ware handeln.
Ich kann nur bestätigen, daß ECHTE Kunsthandwerker in der Minderzahl waren und am äussersten Rand des Veranstaltungsgeländes plaziert wurden.
Ein guter Kunsthandwerkermarkt zeichnet sich nicht mit Quantität, sondern mit Qualität aus.
Ein Kunsthandwerksbesucher erwartet ein Angebot von echtem Kunsthandwerk und keinen Jahrmarkt!!
Empfehlung an den Veranstalter: in Zukunft den Bewerbern auf den Zahn zu fühlen.
Adalbert
Ich habe nicht daran teilgenommen...
Ich war kein Aussteller bei der Bodenseewoche.
Allerdings hatten wir ein individuelles Angebot bekommen, dass weit unter 1000€ lag.
Aber - und da geb ich allen Vorrednern recht, da kommen noch die Spritkosten sowie die Unterkunft dazu.
Und wenn die Beobachtung von Adalbert richtig sein sollte, dass die Hälfte oder mehr Aussteller mit industriell gefertigter und zugekaufter Ware handelten, dann bin ich froh, hier nicht teilgenommen zu haben.
Wer zum Mercedeshändler geht will nunmal einen Mercedes und keinen Golf.
Wer zum KHM geht erwartet auch selbiges. Viel zu oft machen Besucher die Erfahrung, dass dort überwiegend mit industriell gefertigter, künstlicher Ware gehandelt wird - und eben nicht mit handgefertigtem Kunsthandwerk.
Gruß,
Penamo
Bodenseewoche
Hallo Penamo!
Danke für Deinen Hinweis auf meine Mitteilung.
Ich weiß zwar nicht, was Dein Angebot ist, hab aber für den Südeutschen Raum was interessantes gefunden:
event4all Veranstaltungsagentur
Schröder Märkte
Ich geh im November mal dahin und wenns gut ist, schreib ich schon was darüber.
Ansonsten gibt es noch am 26. und 27. Nov. einen KHW in Lindau / Bodenseeresidenz.
Einfach mal da anschreiben : veranstaltungen [at] bodenseeresidenz-lindau [dot] de
Gruß
Adalbert