100% Handwerk

Ich bin auf der Suche nach schönen Kunsthandwerkermärkten, die auch zu 100% nur Handwerker zulassen(Keine "Perlenauffädler/innen" oder ähnliches, die mittlerweile zu Hauf auf Kunsthandwerkermärkten zugelassen werden)
Gerne Märkte im gesamten Bundesgebiet.
Freue mich auf schöne Angebote.

Find ich klasse , dass du

Find ich klasse , dass du auch die Perlen , Edelsteine und Metalle selber produzierst, obwohl das biologisch gar nicht möglich ist ..... Wink Wink Wink Wink Wink
naja, man muß nicht alles verstehn ..

Nein, wirklich nicht! Denke,

Nein, wirklich nicht! Denke, dass jeder Handwerker genau weiß wie das gemeint ist lol IDS Petra

Ich versteh sehr wohl

Werde wieder demnächst in Würzburg den ganzen Tag so eine Perlenfädlerin gegenüber von meinem Stand "bewundern" dürfen. Goldschmiede/Goldschmiedinen sind echt nicht zu beneiden.

Wenn sie denn wirklich selbst

Wenn sie denn wirklich selbst fädelt.... Oft ist die Ware fertig gekauft und es wird nur vorgegaukelt, sie selbst "designed" zu haben. Passiert übrigens nicht nur im Schmuckbereich. Evil

Schwarze Schafe?

War kürzlich auf einem Kunsthandwerkermarkt zu Besuch. Ich hatte so den Eindruck, dass die meisten grossartige Arbeit leisten und wirklich ihr Handwerk professionell ausüben und verstehen. Ich leite dies einerseits aus den Gesprächen mit den Leuten ab. Es gab aber auch ein paar bei denen ich meine Zweifel hatte.
Im Grunde genommen finde ich es auch eine Leistung, wenn jemand Perlen auswählt, auffädelt und die dann noch gut zusammen passen. Gewisse technische Kenntnisse setzt dies auch voraus, denn die Kette soll ja gut halten und nicht gleich beim ersten Tragen auseinander fallen.

"Oft ist die Ware fertig gekauft und es wird nur vorgegaukelt" Leute, die sich das erlauben sind wirklich Spielverderber. Die haben schlicht keine Würde.

Was ist das für eine Leistung?

Was hat das Perlen auffädeln mit Leistung oder gar mit Kunsthandwerk zu tun? Sorry, aber sowas gehört höchstens noch auf einen Hobbykünstlermarkt .
War erst gestern wieder mit meinem Stand auf einem Kunsthandwerkermarkt und bin, gelinde gesagt, geschockt. 8 Schmuckstände und davon nur 2 mit Handarbeit. Der Rest billige Handelsware aus dem asiatischen Raum. Toll! Ich stelle meine Silbercreolen selbst her und kann natürlich nicht mit importierten billig Ohrringen für 19,95 Euro das Paar mithalten. Teilweise wünschen die Veranstalter ja noch, dass der Handwerker am Stand vorführt. Mir auch erst vor kurzem passiert: Ich schleppe mein Werkzeug mit und muss dann feststellen, dass von über 10 Schmuckständen nur drei überhaupt Handwerker sind. Da fühlt man sich doch vom Veranstalter regelrecht verarscht.
Oft bekommt man noch zu hören: Wir haben zuviel Schmuckstände und können keine weiteren aufnehmen. Klar, wenn man jeden Schund auf Handwerkermärkten zuläßt, der eigentlich auf Krämermärkte gehört ist das Angebot natürlich reichlich. Vielleicht scheint den Veranstaltern nicht ganz klar zu sein, dass sie auch einen Vertragsbruch begehen, wenn sie behaupten nur Handwerker zuzulassen und sich dann rausstellt, dass die Hälfte davon Händler sind. Wir Handwerker sollten uns zusammenschließen und uns mehr wehren. Schreibt mir reichlich auf meine E-Mail.

Habe letzte Woche noch mit

Habe letzte Woche noch mit einer Veranstalterin eines angebl. "echten" KHW-Marktes gesprochen, da genügt es, wenn man schriftlich versichert, daß man am Stand arbeitet und die Sachen selbst hergestellt hat. Für den Schmuckbereich konnte ich ihr versichern, daß das keineswegs immer der Fall ist, eben weil man mit den Preisen, die für Importware verlangt werden, nicht mithalten kann.

Werde auch häufig gefragt, ob ich meine Ware selbst hergestellt habe. Bin dann so ehrlich und verneine das. Gilt aber, wie gesagt, leider nicht für alle Kollegen. Man wundert sich schon, wenn man auf einer Messe einen MA-Kollegen trifft, der draußen als gelernter Goldschmied vorführendes Handwerk darstellt, einen stolzen Teil seiner Produkte aber vom gleichen Hersteller bezieht.

Selbst hergestellt!

Jeder braucht sein Einkommen, kein Thema. Aber dann soll man doch bitteschön mit seiner "Fertigware" auf Weihnachtsmärkte, Krämermärkte oder sonstiges gehn und nicht den richtigen Handwerkern auf den sogenannten Kunsthandwerkermärkten die Preise versaun und die Plätze und Kunden wegnehmen.

Du kannst doch den

Du kannst doch den Ausstellern nicht vorschreiben , auf welche Märkte sie gehen sollen !
Ich schreibe jetzt bewußt Aussteller -- nicht Khwler --.
Man könnte genausogut von dir verlangen, wenn dich das ärgert, nur mehr auf Märkte der Handwerkskammer zu gehen.

Die meisten Veranstalter würden wahrscheinlich auf ihren Kosten sitzenbleiben, wenn sie nur 100 % Handwerk zuließen, also beschwere dich dann nicht über hohe Standgebühren, denn diese Kosten werden dann ja auf dich und Kollegen umgelegt.
Und die wunderbare Atmosphäre -- so ein richtiges Wohlfühlen --, bei der einige Kollegen andere Kollegen bespitzeln und dem Veranstalter etwaige Verstöße --egal,ob Tatsache oder nicht -- melden, sollte dir doch -unter anderem -auch die hohe Standgebühr wert sein.

Letztendlich sollte man hinter dem, was man tut, stehen, egal , ob einer jetzt ne Kette designt, oder seine Edelsteine in der Mine schürft. lol lol lol

Perlen fädeln

Ich bewundere immer wieder die Arroganz einiger "Kunsthandwewrker"

also auch Bengel

Habe letzte Woche noch mit einer Veranstalterin eines angebl. "echten" KHW-Marktes gesprochen, da genügt es, wenn man schriftlich versichert, daß man am Stand arbeitet und die Sachen selbst hergestellt hat. Für den Schmuckbereich konnte ich ihr versichern, daß das keineswegs immer der Fall ist, eben weil man mit den Preisen, die für Importware verlangt werden, nicht mithalten kann.
-----------------

Dann hast du auf einem guten Kunsthandwerkermarkt nichts zu suchen!
Entweder du bist Kunsthandwerker oder Händler. Stop

Ich denke, das nicht jeder Veranstalter im Schmuckbereich erkennen kann, was Eigenarbeit und Zukauf ist. Das ist mit der Grund, warum viel Handelsware auf den Kunsthandwerkermärkten zu finden ist.
Aber da sollten dann auch die serösen Kollegen die Veranstalter darauf aufmerksam machen, wenn in einem Schmuckstand viel Zukauf ist. Dann kann dieser eingreifen oder zukünftig auf solche Aussteller verzichten.

Gruss
Bob

@Bob: Habe ich gepostet, daß

@Bob: Habe ich gepostet, daß ich mich angemeldet habe?!?
Mit KHW-Veranstaltern zu sprechen, wird einem Händler ja hoffentlich erlaubt sein.

Vielmehr habe ich lediglich anhand eines Beispieles beschrieben, daß es manchen Veranstaltern offenbar bereits genügt, wenn die eigene Herstellung von Waren behauptet wird.

Einem versierten, langjährigen Veranstalter sollte es schon möglich sein, regelrechtes KHW von Handelsware zu unterscheiden - selbst im Schmuckbereich. Besagte Veranstalterin wollte noch nicht einmal Fotos!

Mal ganz davon abgesehen, daß man gesetzlich verpflichtet ist, seine Ware wahrheitsgemäß zu deklarieren, machen "falsche" KHWler auch mir das Geschäft kaputt. Zwischen einem zugekauften Ring von einem Goldschmied oder mir liegen schon ´mal locker 50 Euro.

By the way: Den Namen "Engel" verwende ich nicht für die Verbreitung besonders herer Ansinnen, er gehört zu meiner Firmenbezeichnung. Thumb Up

Echter Schmuck

Obwohl ich durchaus Sachkenntnis mit Schmuck habe, fällt es auch mir oft nicht leicht sofort zu erkennen ob es Zukauf ist.

... und Fotos täuschen leicht.

Engel / Bengel hat gerade gut gepasst. Smile)
Man sollte immer beide Seiten sehen. Wink

Wenn ich eine Vorauszahlung leiste, dann gebe ich dem Veranstalter ein klares JA und dieser wird mich gut behandeln.
Bisher ist diese Einschätzung für mich immer gut ausgegangen. lol
Aber wie schon geschrieben: Bei neuen Veranstaltern prüfe ich diese telefonisch auf Herz und Nieren. Ich will deren Stimme hören Thumb Up und das sagt mir mehr als schöne Prospekte oder Websites.

Gruß
Bob

Arrogant?

@Ute25938

Was soll denn daran arrogant sein? Thinking Entweder du bist Handwerker oder du bist keiner.
Und Leute die Perlchen kaufen und aufädeln sind keine Handwerker und haben auch auf Kunsthandwerkermärkten nichts verloren.
Zudem ist das hier auch ein Kunsthandwererportal ( oder soll es zumindest sein oder nicht?)und kein Händlerportal.
Bin dafür, dass hier jeder angibt und offenlegt was er für ein Handwerk betreibt. Wär doch mal interessant zu sehn, mit wem mans zu tun hast! Party

Irgendwie kommt es einem so

Irgendwie kommt es einem so vor, als hätte man diesen Austausch schon mal gelesen --

Vor einiger Zeit waren es die Keramiker und Töpfer , die hier einen Disput führten über Handwerk und Handel, jetzt sind es die Schmuckleute.

Den perfekten Markt wird es für keine Sparte geben, egal ,was einer macht, sogar auf reinen Schmuck-Khw-märkten gibt es Handelsware .Der einzige Weg, das zu vermeiden,ist andere Wege zu gehen, z. B -- ein Laden. Wink Wink Wink

Als Disput würde ich das noch

Als Disput würde ich das noch nicht betrachten, auch wenn ich bei Parolen wie "Kunsthandwerkerportal den Kunsthandwerkern" und "möge jeder offenlegen, welches Handwerk er betreibt, damit man sehen kann, mit wem man es zu tun hat" schon Bauchschmerzen bekomme..... Thumb Down

Na dann mal gute Besserung

Na dann mal gute Besserung gewünscht Party Wer in diesem Portal nicht offen legen kann was er für ein Handwerk betreibt und sich verstecken muss, wird wohl seine Gründe haben Smile)
Im übrigen soll es ja auch Leute geben, die einen Laden haben und zusätzlich auf Märkte gehn.
In diesem Sinne Wink

?!?

Wie Deine Forderung klingen kann, hast Du nicht recht verstanden, oder?

Forderung????

Wenn hier drin einige Begriefsstuzig sind, nicht richtig lesen können oder Tatsachen verdrehn . . . . dann mach ich das nicht zu meinem Problem.
Mich mit sowas auseinanderzusetzen . . . . da fehlt mir die Lust und Zeit dazu.

(Kommentar nach Marie;

(Kommentar nach Marie; Reihenfolge verwechselt, sorry)

Nee, ich denke, das ist durchaus schon so gemünzt, daß Händler in diesem Forum nichts zu suchen haben sollen, weil es ja "Kunsthandwerker"-Portal heißt.

Vielleicht krame ich mich gleich durch meine Stoff-, Filz- und Wollvorräte und bastele mit meinen unkommerziellen Nähkünsten ´ne Armbinde mit der Aufschrift "Hdl", die ich dann immer beim Surfen im Netz tragen werde. Sick

Und wenn sich das nächste Mal jemand als KHWler bei mir am Stand outet und ich in Verlegenheit gerate, deshalb Rabatt geben zu wollen, frage ich erst ´mal nach der Qualifikation. Smile)

@Petra: "Wenn hier drin einige Begriefsstuzig sind, nicht richtig lesen können.."
Der war gut!

In der Möglichkeit , sich

In der Möglichkeit , sich hier im Portal anonym zu äußern, liegt der Grundgedanke, dass dadurch Aussteller etwaigen Schikanen und Absagen der Veranstalter nicht ausgesetzt werden, wenn diese aus irgendwelchen Gründen auf bestimmte, z. B.regionale Märkte angewiesen sind. Dankeschön ,Frau Willecke !!! Red Rose

Das mag ja bei dir nicht der Fall sein -die anderen Khwler werden schon wissen, warum sie sich nicht outen, das bleibt doch jedem selber überlassen.Nicht jeder hat das Bedürfnis , sich selber darzustellen und anzupreisen.Viele davon leisten so gute Arbeit, dass sie das nicht nötig haben .

Und zu unterstellen, dass diejenigen , die sich nicht outen, keine Khwler sind oder sogar was zu verbergen !! haben, ist das etwa tolerant?
Leben und leben lassen---- es kann nicht nur Goldschmiede geben.

LG--- Marie

Hmm, malen nach Zahlen ist

Hmm, malen nach Zahlen ist das denn auch Kunst???
Mal ehrlich, Schmuck ist doch auf jedem Markt zu finden, also muss doch wohl der Kunde entscheiden ob er kauft oder nicht.
Vieles ist nicht selbst gemacht, aber nicht nur beim Schmuck I don't know nein, auch im Seidenblumen Angebot. Hatte am WE so jemand mir gegenüber stehen mit tollen Seidenblumen Money, klar handgearbeitet lol
Mein KHW Warenangebot, ist gehäkelte und gestrickte Accessoires, ich arbeite immer an meinem Stand. Wolle und Nadeln sind ja nicht so schwer kann ich überall mitnehmen Thumb Up
Es gibt sogar super gute Schmuck Aussteller die an ihrem Stand arbeiten, was ja auch viele Kunden anlockt, um zu sehen wie so ein hübsches Teil entsteht.
Was schade ist, das dass von den schwarzen Schafen als KHW Angeboten wird, für einen Schleuderpreis verkauft wird, und somit echte KHW Angebote nicht wertgeschätzt werden.
Deshalb sollte jeder für sich entscheiden ob er auf ein Stadtfest geht, oder auf einen bezahlbar guten Kunsthandwerkermarkt, wo die handgearbeitet Ware wertgeschätzt wird Thumb Up

Euch allen wünsche ich auf diesem weg
viel Erfolg Wink

Anna
Maschenkult